Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Sales Unit Optimization 

Für gewachsene Digitalunternehmen, die bereits eigene Vertriebsstrukturen haben, ist Vertriebseffizienz oft eine Herausforderung. Sehr häufig werden Neukunden-Akquise und Bestandskundenpflege von denselben Mitarbeitern wahrgenommen. Dies bringt aufgrund des fehlenden Fokus und der Vermischung unterschiedlicher Sales Cycles Ineffizienzen mit sich.

Wer nutzt unsere Sales Unit Optimization Services?

  • Start-ups mit disruptiven digitalen Lösungen für Unternehmen, die ihre Sales Unit performanter gestalten wollen
  • Mittelständler und Konzerne, die ihre digitale Transformation mit einer agilen, mitdenkenden und hocheffizienten Sales Unit unterstützen wollen

Wenn Unternehmen zu der Erkenntnis gelangen, dass ihre Vertriebseinheit nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kann das unterschiedlichste Gründe haben. Egal ob es an den bestehenden Prozessen, Systemen oder Fähigkeiten von Vertriebsmitarbeitern liegt: Die Sales Cloud hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit ihren Auftraggebern den Problemen der betroffenen Sales Unit auf den Grund zu gehen. Von dieser Ursachenanalyse können dann Optimierungsansätze und Maßnahmen abgeleitet werden, welche die notwendigen Veränderungen der Sales Unit nach sich ziehen und so deren Leistungsfähigkeit erhöhen.

Optimierung von Vertriebsprozessen

Die Verbesserung von ineffizienten, nicht wertschöpfenden oder fehleranfälligen Prozessen macht einen großen Teil der Vertriebsoptimierung aus. Häufig haben sich in Vertriebseinheiten über einen längeren Zeitraum hinweg leistungsschwache Abläufe etabliert, die es aufzudecken und entsprechend neu zu definieren gilt.

Optimaler Einsatz von Tools und Systemen im Vertrieb

Ein weiteres Optimierungspotenzial liegt in dem bestmöglichen Einsatz von Tools im Vertrieb (CRM-Tool, Online-Marketing-Tool, Kommunikationstool etc.). Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen dieses Verbesserungspotenzial oft unterschätzen und sich schnell mit “Workarounds” zufriedengeben. Wir jedoch sind überzeugt, dass der Nutzen einer Verwendung des richtigen Werkzeugs in der richtigen Art und Weise im Vertrieb so hoch ist, dass sich der Verbesserungsaufwand definitiv lohnt.

Lead Marketing und Lead Management

Je mehr ein Sales-Team wächst, desto schwieriger wird es, dieses mit ausreichend guten Leads zu versorgen. Jedes Start-up wird diesem Problem im Laufe seiner Skalierung begegnen. Daher ist es aus unserer Sicht sinnvoll, Lead Marketing und Lead Management frühzeitig auf den Prüfstand zu stellen. Buy-or-make-Entscheidungen müssen getroffen werden. In beiden Fällen sollten Profis involviert sein, denn Ihr Sales-Team könnte Gefahr laufen, auf dem Trockenen zu sitzen. Die Sales Cloud unterstützt Sie dabei, diese Herausforderung zu meistern und Ihr Lead Marketing sowie Lead Management nicht nur in den Griff zu bekommen, sondern hochperformant zu gestalten.

Upskilling von Sales-Mitarbeitern und Entwicklung der Sales-Organisation

Es gibt unterschiedliche Gründe, Sales-Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Unserer Überzeugung nach sollte ein ständiges Dazulernen im Sales-Team stattfinden. Darüber hinaus unterstützen die Talent-Development-Experten der Sales Cloud bei konkreten Anlässen wie z.B. bei Produkt- und Preisänderungen, Erkundung neuer Zielkunden-Segmente oder bei neuen Sales-Kampagnen. Wir stellen sicher, dass Sales-Mitarbeiter ihren neuen Herausforderungen gewachsen sind.

Hans Christian Heinemeyer
Head of Sales Projects

+49 (30) 208 477 080

info@salescloud.berlin

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